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Ein kleiner Guide für die Clubhouse App

Seit über 3 Wochen auf Clubhouse bin immer noch positiv angefressen, obwohl der erste Hype vorbei ist.
Nach wie vor habe ich mit einigen tollen Menschen aus meiner Community inzwischen 3 regelmässige Räume, die du im Abschluss findest.
Hier möchte mit euch meine Erfahrungen teilen und hilfreiche Tipps geben.
​Da Clubhouse in der Beta-Version unterwegs ist, bekommt die App ständig neue Features.
News 09.02.2021:
Mit Android funktioniert die App noch nicht, aber das Team ist dabei und sucht dringend Entwickler.
Nochmal betont haben die Gründer der App, dass sie 𝐅𝐨𝐥𝐥𝐨𝐰𝟐𝐅𝐨𝐥𝐥𝐨𝐰 auch in den Ruheräumen und Silent-Rooms, nicht unterstützen und das resultierende Wachstum wird geahndet und der Account für einige Zeit gesperrt. 
An der Barrierefreiheit wird ebenfalls gearbeitet und zur Zuordnung der Interessen wird mehrfach AI/KI eingesetzt.
​
Zudem arbeitet man an der Möglichkeit sich als Gast zu einem Raum zu registrieren und diesen auf anderen Plattformen zu teilen und die Raumsuche hat auch Priorität. Ein neues Rollout wird es aber erst Anfang März geben und dann auch werden die nächsten Clubgenehmigungen erteilt. ( Aktuell ist das Antragformular für Clubs gesperrt, weil die Anfragen zu hoch sind). 

Allgemein:
Um bei Clubhouse mitzumachen, ist zunächst ein Download aus dem App-Store nötig.
Zusätzlich bedarf es einer Einladung/Invite durch einen  bereits registrierten Kontakt. Dieser „Invite“ funktioniert nur über die Telefonnummer und mit der Nutzung werden alle gespeicherten Telefonnummern für Clubhouse zugänglich gemacht.
​
  • Zu Beginn gibt es 2 Invites und bei aktiver Nutzung bekommst du weitere freigeschaltet. 
  • Wenn dein Invite nicht angenommen wird, verfällt er! 

Tipp: Man kann sich nach dem Download der App auf eine Warteliste setzen lassen und je nachdem, wie viele deiner Kontakte Clubhouse bereits nutzen, erhalten diese eine Benachrichtigung. Wenn sie Invites haben, können sie dich hereinlassen.

Wie du oben auf dem Bild im Desktop-Header siehst, bleibt auf Ewigkeiten ersichtlich durch wen dir der Zutritt gestattet wurde.
​Deshalb sei fair und verhalte dich anständig, denn das wird sonst auf die Person zurückfallen und sie wird mit dir gesperrt. 
Damit sollte auch klar sein, dass es keine gute Idee ist die Invites auf Ebay anzubieten, wie das aktuell passiert. 


Es bleibt leider nicht aus, dass sogenannte Trolle und sonstige Nutzer*innen mit mehr als fragwürdigen Themen versuchen einen Raum zu "entern". Wenn rassistische und menschenverletzende Statements getroffen werden, kannst du die Person blockieren oder melden. 
Klick auf das Profil und die 3 Punkte oben rechts; überlege dir aber vorher ob es nur um eine andere Meinung oder echten Hate-Speech geht. 

💓 Spendenmarathon auf Clubhouse ! 

,Mit einer tollen Aktion setzt die Gastrobranche ​gerade auf Clubhouse ein Zeichen. 
Nach dem inspirierenden Talk von Reiner Meutsch der die Stiftung Fly & Help ins Leben gerufen hat, wurde ein Spendenmarathon iniziiert um die erste über Socialmedia finanzierte Schule in einem Schwellenland zu bauen. 
Die Summe von 50.000 € ist das Ziel und wir möchten dieses Projekt, neben "give children a hand" gerne mit Reichweite unterstützen. 
- NEW die Summe wurde inzwischen erreicht - 

Hier geht es zur Facebook-Seite des Clubhouse-Spendenmarathon: Spendenaktion für Fly & Help

1. Was ist bei Clubhouse anders, als auf anderen Social-Media-Plattformen?

​Clubhouse ist eine Social-Audio-App mit der die Nutzer*innen nicht durch geschriebene Beiträge, Bilder, Videos oder Emojis kommunizieren, sondern «nur» miteinander sprechen. Das zu Themen, die durch die Topics in den sogenannten «Rooms» angezeigt werden.
Mit der App ist es für jede/n möglich mit in ein Gespräch innerhalb eines Themenraums einzusteigen.
​
In jedem Raum gibt es mindestens eine Moderation die oder der Gespräche steuert und Zuhörer (Audience) auf die virtuelle Bühne einladen kann. Mit einem Klick auf das Handzeichen das unten auf der App als solche visualisiert wurde, kann man diesen die Bitte zum Mitdiskutieren signalisieren.

​Es wird aber kein Teilnehmer an einem «Event» gezwungen sich zu beteiligen und eine Einladung in den Sprecherbereich kann man mit einem Klick und automatisch generiertem «sorry mabye later», freundlich umgehen. 
Tipp: Es ist von Vorteil mindestens 2 Moderator*innen zu ernennen, um den Ablauf der Diskussionen flüssig und dynamisch zu halten.

Die Aufteilung der Besucher*innen in einem Raum: 
  • Als «Owner» eines Raums, führst du die Moderation, kannst Zuhörer auf- und von der Bühne holen und Teilnehmende auf der Bühne zu weiteren Moderator*innen machen, die damit die gleichen Rechte erhalten. Sie bekommen einen grünen Punkt vor dem Namen und können den Raum auch schliessen. 
  • Unterhalb der Bühne aufgelistete, sieht man die Followed by the speakers (d.h. eine/r der Moderator*innen folgt der Personen)
  • Others in the room: sind alle Zuhörer 
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In der Clubhouse Townhall geben die Gründer an jedem Sonntag um 18 Uhr die News bekannt.

Die Struktur in der Clubhaus-App enthält Clubs und Räume.
Ersteres muss beantragt werden und Antragsteller*innen sollten vorab bereits kontinuierlich Räume moderiert haben.

Clubhouse- „Clubs“ sind vergleichbar mit Abteilungen in einem Unternehmen denen man beitreten kann, um in deren Umgebung eigene Themen-Räume zu eröffnen, aber nicht dauerhaft bestehen. 
​

Neue Clubs können über die Suche gefunden werden oder sind am Ende von spannenden Profilen aufgeführt. Dort sieht man welchem Club der Kontakt zugehörig ist.

2. In Clubhouse Räume erstellen

Alle Clubhouse Nutzer*innen können einen Raum erstellen.
Dieser kann entweder geheim (privat) nur für das eigene Netzwerk oder öffentlich gestartet werden. Ein Thema/Topic kannst, musst du aber nich angeben - ich rate dir dazu. 

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Raum zu eröffnen: 
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1. Spontan einen Raum eröffnen:
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Terminiert einen Raum erstellen
Tipp: Ein spannendes Topic mit der Kenntlichmachung der gesprochenen Sprache durch eine Fahne, macht den Raum interessanter und hilft den Nutzer*innen bei der Orientierung.  

3. Starter bei Clubhouse mit Partyhut - Tüte 

Was dir als Beginner*in auffallen wird, sind die Konfettihüte die einige im Bild haben und andere nicht.
Das kennzeichnet einen Neuling auf der Plattform und nach 1 Woche verschwindet das Zeichen.

Funfacts: Zu diesem Anlass wurden in den unterschiedlichen und kreativen Räumen bereits Partys gefeiert und das Thema erstreckte sich über Stunden, natürlich nicht über den Anlass als solchen, sondern verlief in alle Richtungen und Diskussionen. So wurden bereits Räume über 14 Stunden "am Leben gehalten". Das gehört auch mit zum Charme von Clubhouse.
​Die Aktiven entscheiden über den Bestand und die Dauer eines Raums.

​
Einen Raum kann jeder verlassen, muss aber geschlossen werden, wenn es mehrere Moderatoren*innen gibt. Wenn die letzte Moderation die Bühne verlässt, wird automatisch der Hinweis gegeben, dass der Raum beendet wird. Er kann aber durch neu gewählte, zusätzliche Moderator*innen mit einem Klick auf deren Profil und der Wahl des Status «Moderator».

4. Fakten zur Clubhouse App 

Die App besteht seit 3/2020 und erst in der Beta Phase. Deshalb ist der Zugang vorerst nur für iOS Nutzer möglich. Android soll bald nachrücken, aber genauere Aussagen gibt es dazu noch nicht.
Jeden Sonntag um 18 Uhr sind die Co-Founder Rohan Seth und Paul Davison in der Clubhouse Townhall und geben Feedback und News raus.
Mit aktuell ca. zwei Millionen aktiven Anwendern ist Clubhouse noch kein Riese, aber das Potential und der Suchtfaktor, den ich selbst feststellen muss, ist enorm.
 
Als Clubhouse-User kann man sich jederzeit in bereits stattfindende Gespräche einklicken und sich aktiv beteiligen.
Wer etwas sagen möchte, hebt die virtuelle ​Hand und kann in das Gespräch einbezogen werden. Es wird aber kein Teilnehmer an einem «Event» gezwungen sich zu beteiligen. Stiller Zuhörer kann also auch eine Rolle sein.
Unten die mit 3 wichtigsten Button als Zuhörer:
  • Damit verlässt du den Raum 
  • Mit dem + kannst du andere in einen spannenden Raum einladen (ping) 
  • So kannst du den Speakern signalisieren, dass du mitreden möchtest. 
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5. Die eigene Community auf Clubhouse 

Wie auf allen Social-Media Plattformen richtet sich der Content der dir angezeigt wird nach deinen Interessen und deinem Netzwerk.
Beim Erstellen deines Profils hast du zu Beginn eine knappe Auswahl zur Angabe deiner Interessen, die sich in den ersten Tagen erweitern. 
Du bekommst  die Events von den Leuten angezeigt denen du folgst. 

Wenn du eine Erinnerung an ein Event in deiner Übersicht bekommen möchtest, kannst du ähnlich wie bei Youtube die Glocke aktivieren.
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Du kannst somit selbst einstellen welche Events du angezeigt bekommst und weitere Möglichkeiten um "outside the bubble" in andere  Themenwelten zu kommen findet du über den Kalender, der auf der mittleren Position oben angezeigt wird. 
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Ungeschriebene Regeln: 

Wenn es themenbasierte Rooms sind, gib dein Statement und setze dich selbstständig wieder zurück in die Audience. Mit einem Klick auf dein Bild kannst du "move to the audience" auswählen. 

Ansonsten lebt Clubhouse vom respektvollen Austausch und von Meinungsfreiheit ohne Angriff auch dann, wenn die Standpunkte in unterschiedliche Richtungen tendieren. Ignoranz, Bashing oder Hate-Speech gehört nicht ins "Haus". 

Der Name in deinem Profil soll deinem "Klarnamen" entsprechen und das Bild keine Unternehmenslogo sein.
Menschen wollen und sollen auf Clubhouse mit realen Menschen sprechen. Brand-Accounts werden gelöscht und Teilnehmer die Regeln nicht einhalten können und sollten gemeldet werden. 

Du hast als Kommunikationsmittel das Micro unten rechts im Bild. 
  • Wenn du schnell on- und off - mutest ist das Applaus.
  • Wenn du langsam on- und off mutest soll das signalisieren, dass du gerne etwas beitragen möchtest. 
  • Auch das ent-muten (öffnen des Micros) kann das signalisieren. 

6. Der Hype um Clubhouse

Die Gründer greifen auf einen alten Marketingtrick zurück: Exklusivität und künstlich erzeugte Knappheit.
Auch ein Staraufgebot wie Ashton Kutscher im amerikanischen Raum und immer mehr Prominenz aus Politik und Fernsehen aus dem  deutschen Raum wie Joko Winterscheidt, Thomas Gottschalk, Sopia Thomalla usw. sorgen für Attraktivität.
So versammelten sich zu Beginn über 1000 Menschen virtuell in einem Clubhouse-Raum, in dem die Digitalministerin im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär (CSU), mit der Unternehmerin Tijen Onaran, der Journalistin Niddal Salah-Eldin und vielen anderen über das "Diversity Jahr 2021" diskutierten. Die Zahlen werden inzwischen übertroffen, womit die Grenze die jetzt noch bei ca. 5300 liegt, erweitert werden soll. 


Ab 22 Uhr beginnt sich das Format in einen virtuellen Partyraum zu wandeln, in dem man sich bei Wein und Bier über Gott und die Welt unterhält.  Zu der aktuellen Zeit also eine gute Möglichkeit etwas Community-Feeling zu erhalten. 

7. Dein Profil auf Clubhouse 

Wie bei allen Plattformen ist auch hier die Anpassung des Profils wichtig.
Verlinken kannst du nur dein Twitter- und Instagram-Profil. Deshalb ist es wichtig, dass solltest du andere Profil-Verlinkungen einfügen, diese leicht zu merken sind. Sie können nur abgeschrieben, nicht herauskopiert werden! 

Auf Clubhouse kannst du nicht von fremden Personen angesprochen oder angeschrieben werden. 
Bedenke, dass wenn du Follower auf eine andere Plattformen bringst, kann das negative Kosequenzen haben. 
Es ist bereits vorgekommen, dass User zu persönliche Informationen preisgeben und damit externe Stalker auf Instagram animiert haben. 
Clubhouse ist eine öffentliche Plattform und deshalb auch für Kinder unter 18 Jahren nicht erlaubt.

Für die weitere Beschreibung gelten die üblichen Regeln:Je klarer deine Interessen beschrieben sind, umso einfacher ist es für die weiteren Nutzer dich als spannende*n Gesprächspartner*in zu finden. Keywords und Hashtags bringen keinen Nutzen.
Um ein spannendes Profil zu kreieren gibt es bereits externe Tools die man nutzen kann. Diese habe ich bewusst nicht genutzt, weil ich Fan von Kreativität und Individualität bin, aber das ist dir selbst überlassen. 

Du kannst dich mit einem direkten Klick auf dem Icon mit Twitter oder Instagram verbinden oder auch über die Einstellungen.
Dein Foto kannst du ebenfalls mit auffälligen Merkmalen versehen wenn du das möchtest. Wichtig zu wissen ist auch, dass man es immer wieder ändern kann - also ohne Limit. Das Gleiche gilt nach meiner Information auch für den User-Namen, also wie bei Twitter. 

Hingegen besteht beim Namen den du bei der Registrierung auf Clubhouse angegeben hast nur noch einmal die Chance, da sich dieser wenn richtig ja im Leben nicht so oft ändert. Heiratsfreudige sollten also besser ihre Geburtsnamen nehmen. Der User-Name kann 
In den USA ist es Usus, zu jedem Thema das Profilbild anzupassen und sich hier kreativ auszutoben, hingegen steht bei uns die Wiedererkennung noch im Vordergrund.
Tipp: Die ersten drei Zeilen in deiner Clubhouse-Bio sind die Wichtigsten. Man sieht nur diesen kurzen Inhalt, ohne dein komplettes Profil aufzurufen und wie immer ist oft der erste Moment auch hier der entscheidende.

Achtung Verwechlungsgefahr:
Bild
Grafik-Tools für Profil & Bilder:
https://clubhousebio.xyz/
https://www.clubhouseglow.com/
​https://pfpmaker.com/
https://www.clubhouse-germany.com/
https://clubhousebio.xyz/
Viele Features sind dennoch noch auf anderen Apps und Seiten verlinkt.
​Der Link zum Download: ​www.joinclubhouse.com/
Wo kann ich einen Club beantragen?: https://airtable.com/

Weitere Clubhouse Creator-Webseiten in englisch:
https://lu.ma/Clubhouse
​https://withcomet.com/events/
https://roomsofclubhouse.com/
https://clubhype.io/
https://clubrecorder.com/
​https://spoken.social/

8. Meine/unsere Clubhouse Events: 

Ich freue mich sehr, dass auch Bionicman/ Michel Fornasier auf seiner Mission den Weg ins Clubhouse gefunden hat.

Wenn du diesen Beitrag hilfreich findest dann freue ich mich, wenn du Michel als @yourbionicman folgst. 
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Du möchtest alle Infos während der Anwendung lernen?
Mehr zum Research deiner Zielgruppe erfahren, 
Clubhouse-Insider Tipps 
und Tipps als Moderator*in bekommen
:dann gehts hier zu meinem
Workshop-Angebot

9. Account bei Clubhouse löschen

Den Account in der App direkt löschen kann man momentan noch nicht! 
Dazu musst du eine Mail an support@joinclubhouse.com mit der Bitte um Löschung schreiben.
​Das Team von Clubhouse sitzt in den USA und dementsprechend muss die Mail auf Englisch verfasst werden.

Location

    Google Rezensionen: 

Ich kann Heike nur weiterempfehlen - Sie ist ein echter Profi. Seitdem sie uns betreut läuft’s echt toll und wir erreichen unsere Zielgruppe. Top - vielen herzlichen Dank dafür :-) 
​Beat Eckert 

„Online-Experten“ ohne nachweisliche Erfolge gibt es wie Sand am Meer. Da ist Heike Bauer die Perle, weil sie nicht nur darüber spricht, sondern es auch tut - und zwar nachhaltig erfolgreich für ihre Kunden. 1A-Empfehlung
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Kompetent, fair und super schnell ! Danke
​Ueli Banz 

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